You are currently viewing Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag: Praktische Tipps von Wilhelm Hammes, Planted GmbH
Conny Gärtner im Interview mit Wilhelm Hammes, Planted GmbH

Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag: Praktische Tipps von Wilhelm Hammes, Planted GmbH

In der heutigen Geschäftswelt ist „Nachhaltigkeit“ nicht nur ein Schlagwort, sondern eine zentrale Säule für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Wilhelm Hammes von Planted GmbH teilt im Interview mit Conny Gärtner wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie im Unternehmensalltag effektiv nachhaltig gewirtschaftet und der CO2-Fußabdruck reduziert werden kann.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die langfristige Strategie und das Image eines Unternehmens. Wilhelm Hammes betont, dass Nachhaltigkeit weit über Umweltschutz hinausgeht und auch soziale und ökonomische Aspekte umfasst. Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Kernstrategie integrieren, positionieren sich als verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Akteure am Markt.

Messung und Reduktion des CO2-Fußabdrucks

Ein wesentlicher Schritt zur Nachhaltigkeit ist die genaue Messung und anschließende Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Planted GmbH bietet hierfür innovative Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihren CO2-Ausstoß präzise zu erfassen und gezielte Maßnahmen zur Reduktion einzuleiten. Dieser Prozess ist nicht nur für die Umwelt von Vorteil, sondern verbessert auch die Effizienz und Kosteneffektivität im Betrieb.

Praktische Schritte zur Nachhaltigkeit

Wilhelm Hammes empfiehlt konkrete Maßnahmen, die im Unternehmensalltag umgesetzt werden können, um nachhaltiger zu agieren. Dazu gehören der Wechsel zu grünem Strom, die Nutzung nachhaltiger IT-Lösungen, die Reduktion von Abfall und die Förderung eines umweltbewussten Verhaltens unter den Mitarbeitern. Diese Schritte tragen nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern verbessern auch das Arbeitsumfeld und die Mitarbeiterzufriedenheit.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen, profitieren von einem klaren Wettbewerbsvorteil. Sie ziehen talentierte Mitarbeiter an, verbessern ihr Image bei Kunden und Geschäftspartnern und erfüllen zunehmend wichtige regulatorische Anforderungen. Nachhaltigkeit wird somit zu einem entscheidenden Faktor für den Markterfolg und die Kundenbindung.

Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit

Die Förderung von Nachhaltigkeit erfordert oft eine Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. Wilhelm Hammes unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften mit spezialisierten Dienstleistern und den Austausch von Best Practices. Durch diese Kooperationen können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele effektiver und schneller erreichen.

Fazit: Nachhaltigkeit als Weg in die Zukunft

Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für den langfristigen Erfolg und die Resilienz von Unternehmen. Mit den richtigen Strategien und Partnern können Firmen einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihr Geschäft stärken. Die Investition in Nachhaltigkeit ist somit eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und der Gesellschaft.

Weiterführende Informationen
Für weitere Informationen und praktische Tipps zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Ihrem Unternehmen, besuchen Sie die Seite Planted Green

Kontakt:
Wilhelm Hammes, CEO & Co-Founder Planted
wilhelm@planted.green
Planted GmbH

www.planted.green

Vitamin C – Wissen für ein effektives Unternehmer-Netzwerk

In dieser Reihe spricht Conny Gärtner mit Unternehmerinnen und Unternehmern. Deren Erfahrung und Wissen hilft anderen, ihren Job leichter zu machen.

Cornelia Gärtner
Der Mittelstand, BVMW e.V.
Geschäftsstelle FrankfurtRheinMain / Leiterin der Wirtschaftsregion Rhein-Main
cornelia.gaertner@bvmw.de
+49 172 69 027 01

Herrmann Claudia

Seit Mai 2022 bin ich im ConnyUnity Team dabei für die BVMW-Mitglieder in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain als Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alles, was im Büro gebraucht wird, damit wir als Team unseren Mitgliedern ihren Job ein bisschen leichter machen können. Überzeugte „Netzwerkerin“ bin ich seit vielen Jahren. Meine eigene Erfahrung aus 9 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hat mir gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes, berufliches Netzwerk ist. Es wächst über Jahre, wenn ich mich selbst kümmere und mit meinen Kompetenzen einbringe. Ich gebe und habe schließlich Menschen, die ich bei quasi allen Themen um Rat fragen kann, die ich selbst beauftragen oder auch mit Überzeugung empfehlen kann, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie gute Qualität bieten. Genauso werde ich angefragt, wenn eine Unternehmerin oder ein Unternehmer aus meinem Netzwerk Bedarf an meinen Dienstleistungen hat. Beide Seiten profitieren. So funktioniert effektive Netzwerkarbeit.