You are currently viewing Wer wird Visionär*in?
GEO Podcast "Wer wird Visionär*in?" Bildrechte Gruner+Jahr, GEO

Wer wird Visionär*in?

GEO startet neuen Nachhaltigkeits-Podcast „Wer wird Visionär*in?“- die erste Castingshow im Audioformat

Ich weiß, dass es in der ConnyUnity auch Visionäre gibt – und vielleicht jemanden, der seine Nachhaltigkeitsidee vorstellen möchte. Immerhin gibt es auch was zu gewinnen: eine exklusive Berichterstattung im GEO Magazin, eine eigene Podcastfolge sowie 5.000 Euro Preisgeld.

GEO sucht die beste, nachhaltigste Idee Deutschlands – und wagt mit „Wer wird Visionär*in?“ ein innovatives Podcast-Konzept. Eine dreiköpfige Jury kürt im neuen GEO-Podcast „Wer wird Visionär*in?“ in insgesamt 10 Folgen die beste nachhaltige Idee Deutschlands. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei in das große Voting-Finale schaffen wird.

Um für die Show angenommen zu werden, mussten die Bewerber*innen einen Audio-Pitch von maximal zwei Minuten einsenden, in dem sie die Jury von ihrer Idee begeistern sollen. Unter den Teilnehmer*innen sind Start-Ups, Forschungsgruppen und gestandene Unternehmen aus den Bereichen Food; Fashion/Beauty; öffentlicher Raum; Verpackungen und Digital/Technologie. In der ersten Runde reagiert die Jury auf die Einsendungen vollkommen spontan und muss sofort entscheiden, ob die angehenden Visionär*innen es in die nächste Folge schaffen.

In der zweiten Runde treten die Teilnehmenden gegeneinander an und müssen sich den kritischen Fragen der Jury stellen, wie etwa: Wie groß ist der Impact tatsächlich? Wurde auch die soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt? Und: Trauen die Nachhaltigkeits-Expert*innen der Idee den großen Durchbruch zu?

Das große Finale entscheidet schließlich ein Voting auf GEO.de: Aus drei Finalist*innen wählen die Hörer*innen ihre beste nachhaltige Idee.

Mitglieder der Jury sind Mimi Sewalski, Autorin und Geschäftsführerin des „Avocadostore“, dem größten Marktplatz für nachhaltige Mode und Produkte; Paul Bethke, der Gründer von Lemonaid und Charitea, sowie Katharina Schmitz, GEO-Redaktionsleiterin des Ressorts „Natur und Nachhaltigkeit“.

Katharina Schmitz, Leiterin des GEO-Ressorts Nachhaltigkeit: „Die Jury diskutiert hart miteinander, denn jede*r von uns hat einen anderen Blickwinkel: Paul ist es besonders wichtig, dass die Ideen neu und vom Geschäftssinn her gut durchdacht sind. Mimi hat den großen Überblick: Es gibt kein Thema aus dem Komplex ‚Nachhaltigkeit‘, zu dem sie nicht ein Buchkapitel geschrieben, eine Keynote gehalten oder etwas gelesen hat. Ich fokussiere mich auf die ökologische Nachhaltigkeit und die Wissenschaftlichkeit der Ideen.“

Produziert wird die Audio-Castingshow von der Audio Alliance und startet am 8. September auf AUDIO NOW sowie vielen weiteren Podcast-Plattformen.

Quelle: GEO startet neuen Nachhaltigkeits-Podcast „Wer wird Visionär*in?“- die erste Castingshow im Audioformat

Klaus Rössler, Roessler ProResult

Roessler ProResult Agentur für Kommunikation und Digitales Business