You are currently viewing Wissenschaftliche Studien für die Implementierung von Diversity, Equity & Inclusion (DEI)
(c) WifOR

Wissenschaftliche Studien für die Implementierung von Diversity, Equity & Inclusion (DEI)

Strukturelle Diskriminierung in der Geschäftswelt? Die Themen Diversity, Equity und Inclusion (DEI) haben zwar ihren Weg in öffentliche Debatten gefunden, ins Tagesgeschäft der meisten Unternehmen jedoch nicht. Das zeigen aktuelle Studien zur strukturellen Diskriminierung von Bewerbenden mit nicht deutsch klingenden Namen sowie der Anteil an Frauen und BIPoC in Führungspositionen.
Gleichzeitig gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die Verankerung von DEI in Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Integration fördern nachweislich die Bindung von Mitarbeitenden sowie Innovationen und Produktivität.

Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen die Prinzipien Diversity, Equity und Inclusion mithilfe wissenschaftlicher Studien effektiv umsetzen und so ein nachhaltiges Unternehmenswachstum ermöglichen können. 

Autorin: Dr. Sandra Zimmermann

Hier geht es zum vollständigen Artikel

 

WifOR ist Medienpartner des BVMW FrankfurtRheinMain.

Als unabhängiges Forschungsinstitut und Thinktank sind Expertise und Passion von WifOR die angewandte Wirtschaftsforschung, die wissenschaftliche Methoden mit breitgefächertem Expertenwissen und Kundenorientierung kombiniert. WifOR erstellt für seine Kunden – Unternehmen, Ministerien, Verbände und NGOs – Studien und Analysen als Grundlage für Entscheidungen in wirtschaftlichen und politischen Fragen.

Mehr Info unter www.wifor.com

Herrmann Claudia

Seit Mai 2022 bin ich im ConnyUnity Team dabei für die BVMW-Mitglieder in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain als Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alles, was im Büro gebraucht wird, damit wir als Team unseren Mitgliedern ihren Job ein bisschen leichter machen können. Überzeugte „Netzwerkerin“ bin ich seit vielen Jahren. Meine eigene Erfahrung aus 9 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hat mir gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes, berufliches Netzwerk ist. Es wächst über Jahre, wenn ich mich selbst kümmere und mit meinen Kompetenzen einbringe. Ich gebe und habe schließlich Menschen, die ich bei quasi allen Themen um Rat fragen kann, die ich selbst beauftragen oder auch mit Überzeugung empfehlen kann, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie gute Qualität bieten. Genauso werde ich angefragt, wenn eine Unternehmerin oder ein Unternehmer aus meinem Netzwerk Bedarf an meinen Dienstleistungen hat. Beide Seiten profitieren. So funktioniert effektive Netzwerkarbeit.