You are currently viewing Inklusion und Elektromobilität – Impulse beim Last Tuesday
Vorstellungsrunde; Foto: Andreas Wetzel

Inklusion und Elektromobilität – Impulse beim Last Tuesday

Gut 60 Unternehmerinnen und Unternehmer hatten beim Last Tuesday viel Spaß am Netzwerken bei Sirius Facilities im First Choice Business Center in Frankfurt am Main.

Netzwerken und Impulse

Wer den Last Tuesday kennt, weiß, dass wir Wert darauf legen, dass alle Teilnehmenden von den Impulsvorträgen und in den Gesprächen für unseren Geschäftsalltag profitieren. Deshalb gab es auch dieses Mal zwei Impulse:

Noah Prodan, Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e. V., gab uns einen Einblick in die Vorteile, die Arbeitgeber haben, wenn sie (schwer)behinderte Mitarbeitende einstellen. Dazu gehören besseres Betriebsklima durch verstärkte Rücksichten und verbesserte Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten sowie Image-Stärkung und positivere Außenwirkung auf dem Arbeitsmarkt. Behinderte Menschen sind oft gute, qualifizierte Fachkräfte mit hoher Motivation und großer Loyalität. On top gibt es auch Förderleistungen, die Unternehmen in Anspruch nehmen können. Noahs Vortrag ist hier zu finden: „Vielfalt am Arbeitsplatz: Inklusion leben – Potenziale entfalten“.

Noah Prodan ist EAA-Fachberater für Inklusion und Ansprechpartner für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen.

Elektromobilität – zukunftsfest gedacht“ war der zweite Impuls von Simon Schilling, Wiedergrün Elektromobilität. Simon berät Privatpersonen und Unternehmen rund um Elektromobilität – Energiemarkt, Hardware, digitale Anwendungen, Integration von Ladesäulen in Wohnhäuser, Tiefgaragen usw. Er klärte uns über Mythen und Halbwahrheiten zum Thema Elektromobilität auf und erzählte Beispiele von Kunden, die gelernt haben, z. B. das Laden von E-Autos in den Arbeitsalltag zu integrieren. Sparen können E-Auto-Nutzer, wenn sie dann laden, wenn der Strom günstig ist. Das erfordert allerdings Organisation und Anpassung im Alltag, lässt sich aber gut machen. Er berichtete, dass der Kaufpreis von E-Fahrzeugen zwar höher, ist aber der Break Even, je nach Fahrzeug, bei 25.000-65.000 km erreicht ist. Ab da werde Elektromobilität günstiger. Und die Preise fallen auch zunehmend. Mehr zu dem Thema gibt es in der Aufzeichnung des Vortrags. 

Sichtbar werden im Netzwerk

Die Impulse sind eine Möglichkeit für unsere Mitglieder im BVMW FrankfurtRheinMain, im Verband sichtbar zu werden und das Netzwerk zu bereichern. Wer Interesse daran hat, einen Beitrag zu leisten, kann sich gerne bei Conny Gärtner „bewerben“.

Auch Visuelle Einblicke gibt es wieder.
Andreas Wetzel, AEON Medienproduktion, hatte die Kamera dabei. Danke, lieber Andreas, dass Du viele unserer Veranstaltungen begleitest!
Die Fotos werden durch ein stimmungsvolles Reel von Stefan Schnelle (Schnewoli) wunderbar ergänzt.

Kontakt:

Cornelia Gärtner 
Der Mittelstand, BVMW e.V., Geschäftsstelle FrankfurtRheinMain / Leiterin Wirtschaftsregion Rhein-Main
Kaiserstraße 61, 60329 Frankfurt am Main
+49 69 2566 7750
+49 172 69 027 01

Herrmann Claudia

Seit Mai 2022 bin ich im ConnyUnity Team dabei für die BVMW-Mitglieder in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain als Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alles, was im Büro gebraucht wird, damit wir als Team unseren Mitgliedern ihren Job ein bisschen leichter machen können. Überzeugte „Netzwerkerin“ bin ich seit vielen Jahren. Meine eigene Erfahrung aus 9 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hat mir gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes, berufliches Netzwerk ist. Es wächst über Jahre, wenn ich mich selbst kümmere und mit meinen Kompetenzen einbringe. Ich gebe und habe schließlich Menschen, die ich bei quasi allen Themen um Rat fragen kann, die ich selbst beauftragen oder auch mit Überzeugung empfehlen kann, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie gute Qualität bieten. Genauso werde ich angefragt, wenn eine Unternehmerin oder ein Unternehmer aus meinem Netzwerk Bedarf an meinen Dienstleistungen hat. Beide Seiten profitieren. So funktioniert effektive Netzwerkarbeit.