Du betrachtest gerade Deutschland trifft Kamerun: Wie der Mittelstand neue IT-Power hebt

Deutschland trifft Kamerun: Wie der Mittelstand neue IT-Power hebt

Der Mittelstand sucht Talente und Tempo in der Digitalisierung. Gleichzeitig warten in Kamerun hervorragend ausgebildete IT-Fachkräfte und agile Tech-Teams auf Chancen. Genau hier setzt Der Mittelstand. BVMW e. V., Metropolregion FrankfurtRheinMain an, und zwar mit konkreten Brücken, nicht nur mit guten Absichten.

Worum es geht

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und gemeinsam mit Partnern aus der Entwicklungszusammenarbeit (GIZ – Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und AWE – Agentur für Wirtschaft und Entwicklung) schaffen wir neue Kooperationspfade: sozialverträgliche Fachkräftemigration und Remote-Work für digitale Dienstleistungen. Das Ziel ist klar: passgenaue Lösungen für Unternehmen, die Projekte voranbringen und Kapazitäten erweitern – ohne lange Anlaufzeiten.

Warum Kamerun?

Kamerun gilt als Afrika im Kleinen: jung, zweisprachig, unternehmerisch. Eine wachsende Tech-Szene mit über 200 Startups und aktiven Hubs liefert frische Ideen und skalierbare Services. Die Delegationsreise nach Deutschland vom 20. bis 24. Oktober 2025 unterstreicht das Potenzial: Stationen in Köln, Regensburg, Nürnberg, München und in der BVMW-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main; begleitet von zwei Themenbotschaftern aus dem IT-Ökosystem.

Wer die Brücke baut

Mit Merlin Tonka, Software-Engineering-Leader mit internationaler Erfahrung, und Ayuk Etta, Gründer und Ökosystem-Gestalter, präsentieren zwei starke Stimmen die Leistungsfähigkeit des Standorts – von Softwareentwicklung über Cloud bis BPO. Ihr Auftrag: konkrete Anknüpfungspunkte für deutsche Unternehmen sichtbar machen.

Was schon passiert

In Frankfurt am Main haben wir jetzt bei einem Roundtable-Netzwerktreffen Bedarfe gesammelt, erste Pilotideen identifiziert und Hürden benannt: Sichtbarkeit, Vertrauen, verlässliche Ansprechpartner.

Ergebnis: Wir bündeln Kontakte, erzählen Erfolgsgeschichten und arbeiten an einer zentralen Anlaufstelle für Unternehmen, die mit Afrika kooperieren wollen. Das wird bei 54 afrikanischen Staaten von den eher kleinen Sychellen bis zum großen Kongo ein imposanter Überblick.

Was Unternehmen jetzt gewinnen

  • Schnellere Umsetzung digitaler Projekte durch Remote-Teams
  • Zugang zu qualifizierten IT-Fachkräften die Französisch, Englisch aber auch Deutsch (!) sprechen
  • Kosteneffizienz ohne Qualitätsverlust
  • Neue Märkte, frische Perspektiven, attraktive Lieferketten

Der Blick nach vorn

Im Plan sind: Pilotkooperationen zwischen Mittelständlern und kamerunischen Tech-Firmen starten, Talent-Pipelines über Training und Mentoring stärken und den Austausch verstetigen – damit aus Kontakten verlässliche Partnerschaften werden.

Mein Fazit

Wer digitale Vorhaben beschleunigen will, sollte Kamerun auf die Landkarte setzen. Unser Runder Tisch Kamerun verbindet Unternehmen mit verlässlichen Partnern, begleiten den Start und sorgen für Orientierung.

So entsteht echtes Win-win: Der Mittelstand gewinnt Tempo und Talente, Kameruns Tech-Szene skaliert ihr Können – und beide Seiten wachsen an gemeinsamen Erfolgen.

Kontakt

Sandra Doempke
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ
sandra.doempke@giz.de
LinkedIn

Mor Diop
Referent Außenwirtschaft – Afrika und frankophone Länder
Der Mittelstand. BVMW e. V.
mor.diop@bvmw.de
+49 30 533 206 – 558

Cornelia Gärtner
Der Mittelstand. BVMW e. V.
Geschäftsstelle FrankfurtRheinMain / Leiterin der Wirtschaftsregion Rhein-Main
cornelia.gaertner@bvmw.de
Tel. +49 172 69 027 01
LinkedIn
www.bvmw.de/frankfurt-am-main

Runde Tische von Der Mittelstand. BVMW e. V. - Metropolregion Frankfurt Rhein-Main

Der Runde Tisch von Der Mittelstand. BVMW e. V. – Metropolregion FrankfurtRheinMain ist ein exklusives Austauschformat: Handverlesene Gäste. Limitierter Anzahl. Fachlicher Schwerpunkt. Besser können Sie Ihre begrenzte Business-Zeit nicht nutzen, um auf den Punkt fachlich zu profitieren.

Cornelia Gärtner

Netzwerkprofi mit großer Freude an wertschätzender Kommunikation, Erfolg und daran, Menschen in Kooperation zu bringen. (Dipl. Soziologin & Informatik-Betriebswirtin (VWA) & City-Managerin & Industriekauffrau & Betriebliche Gesundheitsmanagerin & Inhaberin der ConnyUnity & Leiterin der Wirtschaftsregion Rhein-Main / Leiterin des Kreisverbands Frankfurt am Main von Der Mittelstand. BVMW e. V.