You are currently viewing Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Integration
Das Podium beim Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Integration

Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Integration

Fach- und Arbeitskräftemangel ist ein brennendes Thema in sehr vielen Branchen. Eine Chance liegt darin, den Personalbedarf aus „Nischengruppen“ zu decken. Aber wie gehe ich das an? Wie finde ich Menschen, die ich für meinen Betrieb brauche? Was muss ich berücksichtigen? Wer hilft mir bei der Integration?

All diese Fragen beleuchten wir am 22.06.2023 im Talkshop „Smarter Mittelstand” mit dem Fokus Integration von Fach-/Arbeitskräften aus Nischengruppen

Wir laden Unternehmerinnen und Unternehmer aus mittelständischen Unternehmen ein, mit uns zu diskutieren und Ideen zu konkretisieren.

Wir sind Gast bei der BKK·VBU im Eventpoint Kelsterbach (geänderter Veranstaltungsort!!) bei Frankfurt am Main.

Ein Talkshop ist eine Kombination aus Talkrunde und Workshop. So werden Themen zunächst in einer Talkrunde aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Expert:innen beleuchtet. Diese Impulse werden anschließend von den Teilnehmenden diskutiert und weiterentwickelt.

Impulse liefert eine moderierte Podiumsdiskussion mit renommierten und engagierten Expert:innen aus einer Fachinstitution (Frankfurter Verein für soziale Heimstätten) und aus der Praxis (Best Western Premier Hotel Villa Stokkum). Zudem begrüßen wir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht von Jaensch Rechtsanwälte und eine Expertin für Onboarding und Teambuilding (Franziska Hein – Positive Parties® D – A – CH). 

Anschließend diskutieren wir die These „Für Integration habe ich keine Kaparessourcen mit allen Teilnehmenden in Arbeitsgruppen. Wir sind gespannt auf mögliche neue Wege für mittelständische Unternehmen. 

Wir stellen Ihnen die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion hier vor:

… wir begleiten den Weg hin zu Arbeit und Beschäftigung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Antje Bergmann ist verantwortlich für den Integrationsfachdienst Frankfurt am Main und für die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben und die dazugehörige Arbeitgeberin.

Der Frankfurter Verein ist ein lokaler Träger der Sozialarbeit in Frankfurt a.M. und betreibt an rund 50 Standorten ambulante, statio­näre und teil­statio­näre Ein­rich­tungen und ambu­lante Dienste zur Ein­glie­derung oder Ver­sor­gung von psychisch kran­ken und see­lisch behin­derten Men­schen sowie von Per­sonen mit beson­deren sozia­len Schwie­rig­keiten.

www.reha-werkstätten.de

Wir lieben Menschen – du auch?

Der sozial engagierte und umtriebige Achim Hunzinger ist seit Februar 2022 als Direktor wieder zurück im Best Western Premier Hotel Villa Stokkum. Bereits 2002 bis 2007 war er Geschäftsführender Direktor im 4-Sterne-Hotel und hat es zuvor in den 1990er-Jahren als Unternehmensberater in Sachen Vertrieb und Marketing beraten.

Für sein Engagement um die „ukrainischen Flüchtlinge“, zeichnete ihn die hessische Landesregierung im September 2022 als „Mensch des Respekts“ aus.

So beschreibt ihn sein Umfeld:

  • lebensfroh, kreativ, mutig, Macher, Empath, Kümmerer – kurzum, ein Menschenliebhaber
  • Er begegnet unvoreingenommen und abseits der herkömmlichen Hierarchien ganz phantastischen und interessanten Menschen, deren Talente er zu entdecken und zu fördern weiß
  • Ein Netzwerker aus Leidenschaft, mit viel Sozialkompetenz und nie ausgehenden Ideen

Zum Hotel Villa Stokkum:

  • Slogan: „Alles außer gewöhnlich – kein bisschen langweilig“
  • Das etwas andere Tagungs- und Businesshotel, wo schon „Grafen & Edelleute“ residierten, feierte am 1. Februar 2023 sein 30-jähriges Jubiläum
  • Alte historische Mauern gefüllt mit modernster Ausstattung, Technik und E-Mobility

www.villastokkum.de

Ausgelagerte Rechtsabteilung für KMU

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der rechtlichen Beratung und Vertretung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Selbständigen und Privatpersonen
  • Kompetenter und vor allem pragmatischer Ansprechpartner zu allen Aspekten des Arbeitsrechts

Über Jaensch Rechtsanwälte:

  • Kanzlei mit zivilrechtlicher Ausrichtung in den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Gesellschaftsrecht, Forderungsmanagement, Mietrecht, Familienrecht, Verlags- und Presserecht
  • „Ausgelagerte Rechtsabteilung“ für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbständige und Privatpersonen

www.jaensch.biz

„Positive Beziehungen sind die Basis für ein gesundes & harmonisches Arbeitsklima“

Über Franziska Hein, seit 2019 und erste Lizenznehmerin weltweit für Positive Parties® Training with a Difference:

  • Interkulturelle Verbindungen und der Aufbau von Beziehungen sind ein Herzensthema für mich
  • Meine Erfahrungen zeigen, dass wir mit einer positiven mentalen und emotionalen Gesundheit eine gesunde und nachhaltige Zukunft erschaffen können
  • Ein positives Miteinander sehe ich als einer der größten Erfolgsfaktoren eines jeden Integrationsprozesses

Über Positive Parties®:

  • Gegründet 2010 in Irland mit der Vision, herzliche Positivität, Inspiration und Motivation in Organisationen und deren Teams zu bringen.
  • Förderung einer positiven mentalen Gesundheit und Wohlbefinden in Kombination mit Integration, Diversität und Gleichberechtigung innerhalb unserer Gesellschaft und Institutionen.
  • Bei uns macht Lernen Spaß!

www.positiveparties.de

 

Roland Strunk hat „Raum- und Umweltplanung“ studiert und blickt auf langjährige Erfahrungen mit kommunalen, institutionellen sowie betrieblichen Planungs- und Beratungsaufgaben zurück. Bereits Ende der 1990er Jahre begann er mit der Konzeption und Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen. 

Heute liegt sein Schwerpunkt auf Moderation, Mediation sowie Prozessgestaltung und -visualisierung. Sein Büro „Strunk Stadtplanung + Kommunikation“ konzipiert Öffentlichkeitsbeteiligungen und führt diese auch durch. Es bereitet Entscheidungs- und Planungsprozesse vor und begleitet diese. Dabei unterstützt es die Öffentlichkeits- und Pressearbeit und liefert Fachinformationen.

Roland Strunk hat zahlreiche Vorträge zum Thema „Kommunikation in Planungsprozessen“ gehalten. Er war Lehrbeauftragter der Technischen Universität Darmstadt sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hält heute Gastvorlesungen am KIT Karlsruhe.

www.oeffentlichkeitsbeteiligung.de

„Aktives Netzwerken für Unternehmen und Menschen im Berufsumfeld“

Ich repräsentiere den Bundesverband Mittelständische Wirtschaft in der Region FrankfurtRheinMain. Mein Job ist es, die Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander zu vernetzen, Kontakte zu Geschäftspartnern zu ermöglichen und einfach mit Rat und Tat für „meine Mittelständler“ da zu sein.

Genau genommen bin ich Netzwerk-Profi und stelle Kontakte her und kommuniziere Informationen sowohl auf ganz unterschiedlichen Veranstaltungen (Runde Tische, Workshops, etc.) als auch über redaktionelle Beiträge und Posts.

Am liebsten spreche ich mit den Menschen persönlich, z. B. immer dann, wenn mal wieder dringend ein Tipp oder eine Empfehlung gebraucht werden. Bei Bedarf binde ich auch unseren Recherchedienst, die Rechtshotline oder einen unserer Experten aus dem Netzwerk ein.

Nachhaltigkeit ist eines meiner Herzensthemen, ebenso wie die Digitalisierung und der Fachkräftemangel, der viele mittelständische Unternehmen beschäftigt. Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung – auf Basis der kollektiven Intelligenz im Raum – einige Ideen und Lösungen entwickeln können.

www.bvmw.de/de/frankfurt-am-main

Gärtner Cornelia

Netzwerkprofi mit großer Freude an wertschätzender Kommunikation, Erfolg und daran, Menschen in Kooperation zu bringen. (Dipl. Soziologin & Informatik-Betriebswirtin (VWA) & City-Managerin & Industriekauffrau & Betriebliche Gesundheitsmanagerin & Inhaberin der ConnyUnity & Repräsentantin Der Mittelstand