You are currently viewing Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Bildung
Das Podium beim Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Bildung

Talkshop „Smarter Mittelstand!“ Fokus: Bildung

Am 2. November 2023 beleuchten wir Bildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, um dem Fachkräftemangel – ein akutes Problem in vielen mittelständischen Unternehmen – zu begegnen. Wir laden Unternehmerinnen und Unternehmer aus mittelständischen Unternehmen ein, mit uns zu diskutieren und Ideen zu konkretisieren.

Wir sind Gast im EXPRIMINTA Science Center in Frankfurt am Main, ein idealer Ort für das Thema.

Ein Talkshop ist eine Kombination aus Talkrunde und Workshop. So werden Themen zunächst in einer Talkrunde aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Expert:innen beleuchtet. Diese Impulse werden anschließend von den Teilnehmenden diskutiert und weiterentwickelt.

Impulse liefert eine moderierte Podiumsdiskussion mit renommierten und engagierten Expert:innen aus der Praxis (biokaiser GmbH, trainInstinct GmbH und der Experiminta gGmbH). Zudem begrüßen wir den Internationalen Bund (IB), die Kommission Bildung des BVMW und die Bildungsallianz des Mittelstandes. 

Anschließend diskutieren wir die These „Wer gibt mir die Kapazität für Weiterbildung? Ich hab eh zu wenig Leute!“ mit allen Teilnehmenden in Arbeitsgruppen. Wir sind gespannt auf mögliche neue Wege für mittelständische Unternehmen. 

Auch die Mitglieder unserer regionalen Bildungsallianz in der Region FrankfurtRheinMain wollen wir an diesem Abend vorstellen. Sie sind regional aktive Ansprechpartner für Bildungsthemen.

Wir stellen Ihnen die Teilnehmer der Podiumsdiskussion hier vor:

„Ohne MINT ist die Zukunft grau“

Dr. Andrea Gassmann, von der Ausbildung her Materialwissenschaftlerin, hat die Geschäftsleitung der EXPERIMINTA gGmbH am 1. April 2023 übernommen. Sie beschreibt sich selbst:

  • Neue Themen in einem Team aufzubauen macht mir Spaß.
  • Ich packe gerne an, probiere aus und gestalte mit.
  • Nachhaltigkeitsthemen von Anfang an mitdenken und in Projekte einbringen ist mir wichtig.

Das EXPERIMINTA ScienceCenter

  • brennt dafür, Kinder, Jugendliche und alle Neugierigen für MINT-Fächer zu begeistern!
  • ist ein Mitmach-Museum, bei dem selbst ausprobiert werden soll und darf.
  • freut sich, Gastgeber zu sein und sorgt nachhaltig dafür, dass der Ort so einladend und inspirierend wie möglich ist.

www.experiminta.de

„Durch Bildung wird gesellschaftliche Teilhabe der Menschen erst möglich.“

Thiemo Fojkar ist Leiter der Bildungskommission des BVMW und auch Mitglied des Präsidiums im BVMW.

Ihm liegt das Thema Bildung als fundamentaler Bestandteil der sozialen, ökologischen und kulturellen Marktwirtschaft sehr am Herzen, weil nur so die Prosperität sowie der Wohlstand in unserer Gesellschaft gesichert werden können .

Bildung sollte im Mittelpunkt stehen!

Der Internationalen Bund e.V., Frankfurt am Main, ist ein großer, freier Träger der Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit mit

  • rund 300 Standorten und
  • 1000 Einrichtungen sowie
  • fast 14.000 Mitarbeitenden in ganz Deutschland

www.ib.de

„Bildung in die Mitte der Gesellschaft führen“

Die BVMW Bildungsallianz ist das größte Bildungsnetzwerk in Deutschland für den Mittelstand.

Prof. Wortmann hat 20 Jahre Berufserfahrung im Mittelstand (Industrie und Dienstleistung) als Projektleiter, Geschäftsführer und Vorstand. Zudem bringt er seine langjährige Erfahrung als Dozent, Institutsleiter, Kanzler und Präsident der Rheinischen Fachhochschule Köln ein.

www.bildungsallianz.org

„Arbeitszeit ist Lebenszeit und soll daher für Muße und Sinngebung stehen“

Für Volker Schmidt-Sköries ist Ethik ein wesentlicher Handlungsfaktor in seinem Leben. Für ihn gilt, neue Formen von Lebenswirklichkeit zu gestalten, die dem Menschen als ganzheitlichem Wesen entsprechen.

Die Verletzbarkeit des Lebens und die Chance der Entwicklung neuer Potentialen sind zwei Aspekte von allem Lebendigen und müssen auch in der Wirtschaft Bestand haben.

Seit fast fünf Jahrzehnten entwickelt die Firma biokaiser GmbH ständig – nachhaltig, sozial, ökologisch und ökonomisch – neue moderne Ausdrucksformen. Der Schlüssel für alles ist die Beseelung von Organismen.

Das Unternehmen biokaiser ist Schule und Lebensschule. BioKaiser ist geprägt von einer mitarbeiterInnenorientierten Führungs– und wertschätzenden Unternehmenskultur und das kommt den MitarbeiterInnen zugute – fachliche und persönliche Weiterbildung inklusive.

Die bioKaiser GmbH versteht sich nicht nur als Biopioniere, sondern auch als Pioniere in der Gestaltung einer zukunftsweisenden Arbeitswelt!

www.biokaiser.de

„Fachkräfte fallen nicht vom Himmel“

Elke Reuschel ist beruflich in einem Großkonzern gestartet. Seit 1996 war sie zunächst freiberuflich als Trainerin tätig, bevor sie 2011 trainInstinct GmbH gegründet hat.

Über trainInstinct GmbH, Liederbach am Taunus:

  • Festes TrainerTeam mit 25 Trainerinnen und Trainern
  • International tätig
  • Immer maßgeschneidert und aktuell

 

office@traininstinct-gmbh.de
+49 69 949431210

www.traininstinct-company.de

 

Roland Strunk hat „Raum- und Umweltplanung“ studiert und blickt auf langjährige Erfahrungen mit kommunalen, institutionellen sowie betrieblichen Planungs- und Beratungsaufgaben zurück. Bereits Ende der 1990er Jahre begann er mit der Konzeption und Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen. 

Heute liegt sein Schwerpunkt auf Moderation, Mediation sowie Prozessgestaltung und -visualisierung. Sein Büro „Strunk Stadtplanung + Kommunikation“ konzipiert Öffentlichkeitsbeteiligungen und führt diese auch durch. Es bereitet Entscheidungs- und Planungsprozesse vor und begleitet diese. Dabei unterstützt es die Öffentlichkeits- und Pressearbeit und liefert Fachinformationen.

Roland Strunk hat zahlreiche Vorträge zum Thema „Kommunikation in Planungsprozessen“ gehalten. Er war Lehrbeauftragter der Technischen Universität Darmstadt sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hält heute Gastvorlesungen am KIT Karlsruhe.

www.oeffentlichkeitsbeteiligung.de

„Aktives Netzwerken für Unternehmen und Menschen im Berufsumfeld“

Ich repräsentiere den Bundesverband Mittelständische Wirtschaft in der Region FrankfurtRheinMain. Mein Job ist es, die Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander zu vernetzen, Kontakte zu Geschäftspartnern zu ermöglichen und einfach mit Rat und Tat für „meine Mittelständler“ da zu sein.

Genau genommen bin ich Netzwerk-Profi und stelle Kontakte her und kommuniziere Informationen sowohl auf ganz unterschiedlichen Veranstaltungen (Runde Tische, Workshops, etc.) als auch über redaktionelle Beiträge und Posts.

Am liebsten spreche ich mit den Menschen persönlich, z. B. immer dann, wenn mal wieder dringend ein Tipp oder eine Empfehlung gebraucht werden. Bei Bedarf binde ich auch unseren Recherchedienst, die Rechtshotline oder einen unserer Experten aus dem Netzwerk ein.

Nachhaltigkeit ist eines meiner Herzensthemen, ebenso wie die Digitalisierung und der Fachkräftemangel, der viele mittelständische Unternehmen beschäftigt. Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung – auf Basis der kollektiven Intelligenz im Raum – einige Ideen und Lösungen entwickeln können.

www.bvmw.de/de/frankfurt-am-main

Herrmann Claudia

Seit Mai 2022 bin ich im ConnyUnity Team dabei für die BVMW-Mitglieder in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain als Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alles, was im Büro gebraucht wird, damit wir als Team unseren Mitgliedern ihren Job ein bisschen leichter machen können. Überzeugte „Netzwerkerin“ bin ich seit vielen Jahren. Meine eigene Erfahrung aus 9 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hat mir gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes, berufliches Netzwerk ist. Es wächst über Jahre, wenn ich mich selbst kümmere und mit meinen Kompetenzen einbringe. Ich gebe und habe schließlich Menschen, die ich bei quasi allen Themen um Rat fragen kann, die ich selbst beauftragen oder auch mit Überzeugung empfehlen kann, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie gute Qualität bieten. Genauso werde ich angefragt, wenn eine Unternehmerin oder ein Unternehmer aus meinem Netzwerk Bedarf an meinen Dienstleistungen hat. Beide Seiten profitieren. So funktioniert effektive Netzwerkarbeit.