You are currently viewing Frische Ideen angewandt – der 2. Frankfurter Zukunftskongress
Frankfurter Zukunftskongress 2022, Foto: Mandelkern

Frische Ideen angewandt – der 2. Frankfurter Zukunftskongress

Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, New Work und agiles Arbeiten begegnen  Unternehmern seit Jahren immer wieder. Die Anwendung bzw. Implementierung dieser Innovationspfeiler ist jedoch sehr unterschiedlich.

Wir vom BVMW FrankfurtRheinMain sind selbstverständlich daran interessiert, die Zukunft des Mittelstands aktiv zu gestalten. Deshalb freuen wir uns, in diesem Jahr offizieller Partner des 2. Frankfurter Zukunftskongresses zu sein.

Der Kongress ist für alle Branchen interessant und für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Zukunft aktiv gestalten, sich beteiligen wollen und Input von anderen gerne annehmen. In der aktuellen Situation, nach 6 Monaten Krieg in der Ukraine mit weltweiten Folgen, die wir alle spüren, brennt es quasi allen Unternehmern unter den Nägeln, neue Wege zu gehen, um den Umgang mit den gewaltigen Herausforderungen durch den Klimawandel, die immer noch anhaltende Pandemie und die Energiekrise mitzugestalten. Deshalb ist der Austausch mit Start-Ups, Wissenschaftlern und anderen Unternehmern extrem wichtig. 

Beim Zukunftskongress werden Unternehmensvertreter und Institutionen gemeinsam mit Wissenschaftlern diskutieren und in „Denkräumen“ konkrete Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, die diese Themen verbinden und aufeinander abstimmen. Nur so können wir die Zukunft aktiv gestalten, statt den immer schneller aufeinander folgenden Veränderungen mehr oder weniger zuzuschauen.

 

Drei Kernfragen zu den Themenfeldern fassen die Arbeitsschwerpunkte des Kongresses zusammen:

  • Planet Erde: Wie werden wir CO2-neutral?

  • Digitalisierung: Wie kann unsere Produktion und unser Leben nachhaltiger werden? Wie können wir unsere Geschäftsmodelle verändern und anpassen?

  • New Work: Wie können wir Führung in Zeiten der digitalen und ökologischen Transformation erfolgreich gestalten?

 

Der Zukunftskongress beginnt am 11. Oktober 2022 um 9.30 Uhr in der Frankfurt University of Applied Sciences.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.frankfurter-zukunftskongress.de

 

Herrmann Claudia

Seit Mai 2022 bin ich im ConnyUnity Team dabei für die BVMW-Mitglieder in der Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain als Ansprechpartnerin. Ich kümmere mich um alles, was im Büro gebraucht wird, damit wir als Team unseren Mitgliedern ihren Job ein bisschen leichter machen können. Überzeugte „Netzwerkerin“ bin ich seit vielen Jahren. Meine eigene Erfahrung aus 9 Jahren als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens hat mir gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes, berufliches Netzwerk ist. Es wächst über Jahre, wenn ich mich selbst kümmere und mit meinen Kompetenzen einbringe. Ich gebe und habe schließlich Menschen, die ich bei quasi allen Themen um Rat fragen kann, die ich selbst beauftragen oder auch mit Überzeugung empfehlen kann, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie gute Qualität bieten. Genauso werde ich angefragt, wenn eine Unternehmerin oder ein Unternehmer aus meinem Netzwerk Bedarf an meinen Dienstleistungen hat. Beide Seiten profitieren. So funktioniert effektive Netzwerkarbeit.