Du betrachtest gerade Vom Wissen zum Können: Führung durch Erfahrung lernen
Pferd Siggi; Foto: Andreas Wetzel

Vom Wissen zum Können: Führung durch Erfahrung lernen

Als Gastgeberin durfte ich beim Last Tuesday etwas erleben, das mich tief berührt hat: Führung durch Erfahrung – und zwar mit Pferden.

Schon der Moment in der Reithalle in Oberursel war besonders: Nur ein dünnes Band trennte uns von vier stattlichen Pferden. Wir Gäste waren nah dran, fast mittendrin. Friedericke Anslinger-Wolf, Anne Schöller und Felicia Fischer von FAW Coaching mit Pferden bzw. vom Coachingbüro Huber & Partner zeigten uns eindrucksvoll, wie unmittelbar und ehrlich Pferde auf unser Verhalten reagieren.

Ich habe an diesem Abend gespürt: Führung hat weniger mit Techniken zu tun, um so mehr mit innerer Haltung, Klarheit und Präsenz. Pferde nehmen sofort wahr, ob wir authentisch sind. Sie zeigen uns, wann wir mutig die Führung übernehmen, wann wir loslassen sollten – und ob wir Vertrauen zulassen. Dieses Feedback ist ehrlich, unbestechlich und manchmal auch unbequem. Doch genau das macht es so wertvoll. Mir wurde bewusst: Echte Führung beginnt nicht im Kopf, sondern im Herzen – wenn ich bereit bin, mich selbst zu zeigen.

Erfahrungsbasiertes Lernen mit Pferden

Ein erfolgreiches Gewaltpräventions- und Inklusionsprojekt

Besonders gefreut hat mich, wie spontan unser Netzwerk an diesem Abend zusammengehalten hat. Da die Skyliners ihren Beitrag verschieben mussten, sprang kurzerhand der Boxclub Nordend Offenbach e. V. ein. Präsident Wolfgang Malik nahm uns mit in sein Herzensprojekt: ein starkes Gewaltpräventions- und Inklusionsprogramm, das Kinder und Jugendliche von der Straße in Sport, Bildung und Verantwortung führt. Mich hat berührt, mit wie viel Leidenschaft und Konsequenz hier die Zukunft gestaltet wird – nicht nur durch sportliche Disziplin, sondern auch durch schulische Förderung und echte Perspektiven. Ich bin beeindruckt, mit wie viel Herzblut Wolfgang Jugendlichen politische Bildung näherbringt. Sein Fokus liegt dabei darauf, dass Demokratie und das Recht auf freie Meinung nicht selbstverständlich sind. Sondern wir sind alle gefragt, uns dafür aktiv einzusetzen.  

Als der Abend schließlich bei Kerzenschein und Lagerfeuer ausklang, war die Atmosphäre ungewöhnlich warm und verbunden. Viele von uns blieben lange, um die Eindrücke zu teilen. Schon spannend, wie viele Parallelen es beim Umgang mit Pferden, mit dem Team und überhaupt mit allen Menschen gibt. Ich selbst fuhr mit dem Gefühl nach Hause, an diesem Abend nicht nur etwas gesehen, sondern wirklich etwas gespürt zu haben.

Für mich bleibt die Erkenntnis: Führung lernen heißt nicht nur theoretisch Lernen – sondern auch bewusst Erleben. Und manchmal zeigen uns Pferde oder Boxtrainer gleichermaßen, wie das geht.

Conny Gärtner

Impressionen: Vom Wissen zum Können: Führung durch Erfahrung lernen

Kontakte:

FAW Coaching mit Pferden Oberursel
Friederike Anslinger-Wolf
faw@coachingbuero.de
+49 172 5835434
https://www.faw-coaching.de/

Felicia Isabell Fischer
Coachingbüro Huber & Partner
fischer@coachingbuero.de
+49 176 42947074
www.coachingbuero.de

Wolfgang Malik
Boxclub Nordend Offenbach e.V.
wolfgang.malik.of@gmail.com
+49 175 2069882
https://boxclub-offenbach.de

Cornelia Gärtner
Der Mittelstand. BVMW e. V.
Geschäftsstelle FrankfurtRheinMain / Leiterin der Wirtschaftsregion Rhein-Main
cornelia.gaertner@bvmw.de
Tel. +49 172 69 027 01
LinkedIn
www.bvmw.de/frankfurt-am-main

„Last Tuesday“ des BVMW FrankfurtRheinMain

„Last Tuesday“ ist DAS Netzwerktreffen des Verbands Der Mittelstand. BVMW e.V. in FrankfurtRheinMain. Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte treffen sich zum anregenden, niveauvollen und heiteren Austausch. Impulse auf den Punkt, Menschen in ihrer ganzen Vielfalt und eine abwechslungsreiche Umgebung sorgen garantiert für eine frische Brise im Kopf.

Cornelia Gärtner

Netzwerkprofi mit großer Freude an wertschätzender Kommunikation, Erfolg und daran, Menschen in Kooperation zu bringen. (Dipl. Soziologin & Informatik-Betriebswirtin (VWA) & City-Managerin & Industriekauffrau & Betriebliche Gesundheitsmanagerin & Inhaberin der ConnyUnity & Repräsentantin Der Mittelstand