You are currently viewing Adventskalender 2021 – 20. Türchen
Adventskalender 2021, Donadel & Fils oHG - Angelina Schmücker

Adventskalender 2021 – 20. Türchen

FEINE TROPFEN FÜR DIE FEIERTAGE VON ANGELINA SCHMÜCKER

Ich bin eine junge Start-up-Winzerin aus Rheinhessen und führe mein kleines Weingut mit viel Herzblut und Liebe. Nachhaltigkeit und das Arbeiten mit der Natur anstatt dagegen sind mir wichtig. Wer also noch den einen oder anderen Tropfen für die Feiertage sucht oder auch, um die gemütliche Zeit danach zu genießen, ist hier genau richtig!

Bis zum 31.01.2022 gibt es 
10 % für Bestellungen, die sich auf den Adventskalender beziehen. 

ANGELINA SCHMÜCKER

Vom Ruhrgebiet nach Rheinhessen, von Bier zu Wein…

Im Ruhrgebiet aufgewachsen, hat es mich mit meinen Eltern als Jugendliche nach Rheinhessen verschlagen. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal, wie Wein überhaupt hergestellt wird, und dass es so etwas wie Weinreben gibt!

In Rheinhessen angekommen, habe ich schnell die rheinhessische Lebensart lieben gelernt: herzlich, offen, immer etwas Gutes zu Essen und mindestens mal einen Schoppen auf den Tisch… Trotzdem wäre ich damals nie auf die Idee gekommen, selber Winzerin zu werden. So machte ich erst einmal eine Ausbildung als Industriekauffrau, wusste aber, dass ich auf jeden Fall noch studieren will. Ich ging schon während der Schule immer bei einem befreundeten Winzer mit in die Weinberge helfen, doch dass es auch möglich ist, ohne Familienbetrieb diesen Beruf zu erlernen, war für mich damals nicht selbstverständlich! Für mich stand jedoch fest, das ist mein Traumberuf. So nahm ich meinen Mut zusammen, machte meine Ausbildung zur Winzerin und ging nach Geisenheim, um Weinbau und Oenologie zu studieren.

HERSTELLUNG

Ich habe das große Glück, dass ich meinen Wein in Biebelsheim bei dem Weingut Johanninger herstellen kann und von ihnen auch die Weinberge mit den benötigten Trauben dazu bekomme. Dafür bin ich sehr dankbar, denn für so eine Zusammenarbeit muss die Sympathie, die Einstellung und die Philosophie zusammenpassen. Nicht jeder Kellermeister lässt einfach so jemanden in seinem Keller „rumwerkeln“. Das funktioniert nur mit gegenseitigem Vertrauen.

Die Herstellung ist für mich ein Zusammenspiel aus Terroir, Handwerk und Genuss!

———————————–

ANGELINA SCHMÜCKER

+49 176 64803099

Donadel & Fils oHG, Frankfurt am Main
www.les-donadel.de